Unser Programm

>> Download als PDF

Wir machen uns für eine ökologisch soziale Politik und eine vielfältige, offene Gesellschaft in Pöcking stark.

Die Reduzierung von Plastikmüll in allen Teilen der gemeindlichen Verwaltung, der Ausbau der E-Mobilität, die Erweiterung der Fahrradstellplätze am S-Bahnhof, die Pflege unserer gemeindlichen Liegenschaften ohne Glyphosat sowie die sukzessive Umstellung der Straßenlaternen auf LED sind nur einige unserer initiierten und bereits umgesetzten Maßnahmen.

Frühzeitig haben wir auf die Einstellung einer Asylkoordinatorin hingewirkt, um eine bessere Integration von Geflüchteten in Pöcking zu fördern. Eine solide Finanzpolitik ist für uns unerlässlich. Vor diesem Hintergrund hatten wir stets die Kosten für das „Beccult“ im Blick und damit wesentlich zu einem gelungenen Bau beigetragen.

Klimaschutz – volle Energie fürs Klima

Pöcking bezieht Strom lediglich zu 6,3% aus regenerativen Quellen (Energiebericht 2019 des Landkreises Starnberg). Damit liegt Pöcking weit unter dem Durchschnitt (14,5 %) des Landkreises, der bis zum Jahr 2035 seine Energie aus regenerativen Quellen decken muss, um klimaneutral zu werden.

Um dieses dringende und ehrgeizige Ziel in Pöcking zu erreichen, wollen wir den Bürger*innen und Unternehmen ermöglichen, alle lokal verfügbaren regenerativen Quellen wie Sonne, Wind, Biogas, Luft- und Oberflächenerdwärme zu nutzen sowie den Energieverbrauch zu verringern: durch bessere Wärmedämmung, sparsamere Technik und Konzepte für alternative Mobilität.

In den kommenden Jahren wollen wir die nötigen Weichen so schnell wie möglich und sozialverträglich stellen. Nur so können wir für eine lebenswerte Zukunft in einem klimaneutralen Pöcking sorgen.

Verkehr – jetzt umsteigen

In Pöcking ist der innerörtliche Autoverkehr hausgemacht. Die Neuschaffung weiterer Parkplätze – wie am Rathaus geschehen – führt nicht dazu, dass weniger Auto gefahren wird.

Wir möchten den Öffentlichen Nahverkehr sowie den Fuß- und Radverkehr in Pöcking so attraktiv wie möglich machen und Anreize schaffen, auf das Auto zu verzichten und unseren Ort fußgänger- und radfahrerfreundlich umzugestalten.

Möglich sind das Ausweisen von sogenannten Fahrradstraßen (dies sind vorhandene Straßen, auf denen der Fahrradverkehr Vorrang vor dem Auto hat), das Aufstellen von Mitfahrerbänken sowie das Einführen von Sharingkonzepten und Ruf- bzw. Sammeltaxis.

Nachhaltigkeit – z.B. Plastik

Wir haben 2019 initiiert, dass alle kommunalen Einrichtungen Pöckings möglichst plastikfreie Produkte beschaffen. Es gibt vielfältige Alternativen zu Plastikverpackungen und -produkten. Auch Mikroplastik gehört nicht in unsere Umwelt und in unseren See. Wir möchten in dieser Richtung mehr Anreize für alle Pöckinger*innen und den Einzelhandel schaffen. Es geht auch ohne Plastik. Wir müssen es nur wollen und umsetzen.

Ortsentwicklung – Wohnen für alle

Auch in Pöcking ist Wohnraum knapp und teuer, wie fast überall im Ballungsraum München. Im Rahmen einer sozialen und ökologischen Ortsentwicklung unterstützen wir Neubauprojekte zur Schaffung von bezahlbarem Wohnraum für alle gesellschaftlichen Gruppen und Generationen.

Im Ort stehen zahlreiche Wohnungen leer, etwa am Raiffeisenplatz oder an der Franziska-Günther-Straße. Leerstand wollen wir mit einer Zweckentfremdungssatzung verhindern. Wir setzen uns daher dafür ein, dass eine Erhebung der Leerstände erfolgt und die Eigentümer motiviert werden, diesen Wohnraum dem Wohnungsmarkt wieder zur Verfügung zu stellen.

Umwelt – Leben lassen

Umweltschutz ist ein Kernthema der Grünen. Gesunde Natur, intakte Flora und Fauna sowie die Einzigartigkeit unserer Kulturlandschaft sind Grundlage unserer Lebensqualität. Um Pöckings Landschaft zu bewahren, brauchen wir einen verbindlichen Flächennutzungsplan zur nachhaltigen Gestaltung unserer Gemeinde und Verhinderung der Zerstückelung der Landschaft.

So sind wir für den Erhalt der Schlosswiese in Possenhofen und konsequent gegen den sogenannten Seeabstieg durch den Niederpöckinger Wald. Wir möchten mehr gemeindeeigene Flächen dem Artenschutz widmen. Bei jeder einzelnen Entscheidung des Gemeinderats muss die Umwelt-, Klima- und Landschaftsverträglichkeit geprüft werden.

Pöckings Landschaft bewahren – Wir wollen

• endlich die Umsetzung eines verbindlichen Flächennutzungsplanes zur nachhaltigen Gestaltung unserer Gemeinde und Verhinderung der Zerstückelung der Landschaft
  • den Erhalt der Schlosswiese in Possenhofen
  • die Berücksichtigung von Umwelt- und Landschaftsverträglichkeit bei der Ansiedlung von Gewerbe

Leben und Verkehr – beides gehört zusammen. Pöcking braucht

• eine vorausschauende, gemeindeübergreifende Verkehrsplanung unter Berücksichtigung der Folgen sowohl des Starnberger Tunnels als auch der Westtangente
  • KEINEN Seeabstieg durch den Possenhofener bzw. Niederpöckinger Wald
  • eine Verkehrsberuhigung der Staatsstraße am See
  • ein sicheres attraktives Fuß- und Radwegenetz im Ort und zwischen allen Ortsteilen
  • einen gefahrlosen Übergang der Staatsstraße vom
    Badegelände Possenhofen in den Ort
  • eine Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs
  • keinen überörtlichen Schwerlastverkehr auf der Hauptstraße und der Hindenburgstraße
  • ein Konzept für die Neugestaltung der Westseite des Bahnhofs unter Berücksichtigung des grünen Vorplatzes
  • Lastenräder sollten bezuschusst werden

Lokale Energieversorgung ist machbar – Wir setzen uns ein für

• eine konsequente Umsetzung der Energiewende
  • die Aufstellung einer Bedarfsanalyse für Strom und Wärme für die Gemeinde Pöcking, um eine vollständige regenerative Energieversorgung zu gewährleisten
  • regenerative Strom- und Wärmeversorgung öffentlicher Gebäude
  • den Ausbau der Förderprogramme bei Neubau oder energetischer Sanierung, z.B. die Förderung ökologischer Bauweise durch CO²-Bonus-Programm

Investition in unsere Jugend – Wir setzen uns ein für

• erweiterte Öffnungszeiten des Jugendtreffs Q-Stall
  • Proberäume für junge Bands, die keinem Verein angehören
  • Ein Sammeltaxi sollte nachts an der S-Bahn installiert werden
  • Jugendlichen über 18 Jahren sollten die freiwerdenden Räume am Sportpark zur Verfügung gestellt werden.
  • Die Kindergartengebühren sollten abgeschafft werden

Hier finden Sie Anträge, Anmerkungen und Stellungnahmen der Grünen im Gemeinderat bzw. dem Ortsverband der Grünen Pöcking.