»Plastik = Müll«

Hier sind die Links zum Vortrag vom 19. .Juni 2017:

Plastik = Müll – Ein Leben ohne Plastik ist möglich?!

Link zu dem Film »Gefährliche Partikel in den bayerischen Binnengewässern«:
Link zu der Beat the Microbead-App:

Mikroplastik: Klein und gefährlich

Mikroplastik ist eine Gefahr für Mensch und Umwelt. Mikroskopisch kleine Plastikkügelchen finden sich an vielen Stellen im täglichen Leben. Sie werden vielen Körperpflegeprodukten beigemischt und landen nach dem Gebrauch im Abwasser. Bestehende Kläranlagen können das Mikroplastik nicht aussieben, so gelangt es in Flüsse, Seen und Meere. Am Starnberger See wurde die höchste Quote an Mikroplastik aller bayerischen Seen gemessen. Über den Klärschlamm landen die winzigen Plastikteilchen sogar direkt auf unseren Äckern.

Kerstin Täubner-Benicke ist Bundestagskandidatin von Bündnis 90 / Die Grünen für den Wahlkreis Starnberg / Landsberg / Germering. Sie klärt über Gefahren des Mikroplastiks auf und stellt die aktuellen Initiativen zu dessen Eindämmung auf Landes- und Bundesebene vor.

Besser leben ohne Plastik

Jeder Abholtag für den Gelben Sack ist ein Erfolgstag. Wieder einmal viel Plastik sortiert und gesammelt – wir sind schließlich Weltmeister im Recycling. Unser Kunststoffmüll kommt nicht in das Meer, er wird zu modischen Fleecepullis verarbeitet oder befeuert schlimmstenfalls unsere Heizkraftwerke. Kann man denn persönlich etwas gegen die Plastikflut unternehmen?

Kilian Schütz ist Gründer der 3P Deutschland GmbH, die wirtschaftliches Unternehmertum mit ökologischer und sozialer Verantwortung verbindet. Er hat in Brasilien ein Projekt initiiert, welches das Sammeln, Sortieren, Pressen und die Vermarktung von Kunststoffmüll zum Gegenstand hat. Er berichtet über die Arten von Kunststoffmüll, Recyclingformen und Alternativen zum Plastik.

Dr. Florian Hönicke moderiert die Veranstaltung. Er ist im Vorstand des Ortsverbandes der Grünen Pöcking und erzählt über seine persönlichen Versuche zu einem Leben (möglichst) ohne Plastik.

Unser Tipp: CodeCheck Einkaufs-App

www.codecheck.info – BarCode von Produkten scannen und gesünder einkaufen