Mobilität für alle

Wie wir Freiheit durch die Verkehrswende gewinnen

Eine Veranstaltung zur Europäischen Mobilitätswoche

Vortrag von Prof. Dr. Peter Dürr
Im Anschluss können Sie mit ihm und unseren Gästen Andrea Schulte-Krauss, unserer Kandidatin für den Landtag und Martina Neubauer, unserer Kandidatin für den Bezirkstag diskutieren.

Prof. Dr. Peter Dürr beschäftigt sich seit über drei Jahrzehnten disziplinenübergreifend mit elementaren Fragen gesellschaftlicher Innovation. Als Berater, Hochschullehrer und Forscher hat er in zentralen Anwendungsfeldern der Verkehrstechnik, Stadtplanung, Strategieentwicklung sowie Wissens­kommunikation gearbeitet und wurde zuletzt im Rahmen der High Tech Agenda Bayern zum Professor für Entrepreneurship und Innovation berufen.

Peter Dürr lebt seit über 25 Jahren in Pöcking und wünscht sich von Politik und Bürgerschaft mehr Mut, Reflexion und Weitblick.

Obwohl ein recht uneinheitliches Bild davon herrscht, was Verkehrswende für uns als Bürger:innen eigentlich bedeutet, wird in der öffentlichen Diskussion zunehmend schriller der damit verbundene Verlust an Freiheiten propagiert. Im Vortrag wird der Frage nachgegangen, um welche Freiheiten es hier eigentlich geht und vor allem um wessen. Welche Rolle spielen die Bedürfnisse nach Teilhabe, Raum, Ruhe, Sicherheit, Bequemlichkeit der jeweils anderen? Durch diesen Perspektivenwechsel soll sichtbar werden, warum Verkehr in seiner heutigen Form nur deswegen möglich ist, weil viele andere Menschen auf ihre eigene Freiheit verzichten. Es werden Ideen präsentiert, die das Potenzial bergen, dass alle durch die Verkehrswende gewinnen.

Im Parcours der Innovationen können einige Lösungsansätze besichtigt und im Anschluss Exponate und Vortragsthesen im Format Fishbowl kritisch diskutiert werden.

19:00     Einführung und Vortrag

19:45     Parcours der Innovationen

20:00     Fishbowl-Diskussion

20:30     Miteinander reden

21:00     Veranstaltungsende

Für den Parcours der Innovationen danken wir DB RegioBus, EIT Mobility, Hopper Mobility, Piaggio Fast Forward und Torqeedo für inspirierende Schaustücke.

Eintritt ist frei