Christian Fries

Leiter des Stadtarchivs der Stadt Starnberg
Unser Ansprechpartner für Jugendliche und Junge Familien

Warum bist Du im Gemeinderat?

Ich möchte mich selber mehr einbringen. Ich durfte eine tolle Jugend in Pöcking erleben und möchte mich jetzt dafür einsetzen, dass auch nachfolgende Generationen dies von sich behaupten können. Dazu gehört auch, dass junge Leute weiterhin die Chance sehen, ihre Zukunft in unserem Dorf planen zu können.

Welche Themen sind Dir besonders wichtig?

Ich möchte mich besonders für junge Menschen und Familien einsetzen. Pöcking muss für Pöckinger attraktiv und bezahlbar sein. Eine Abschaffung der Kindergartengebühren würde einkommensschwächere Familien finanziell entlasten, was im Hinblick auf steigende Mieten dringend erforderlich wäre. Gleichzeitig müssen weiter Investitionen in den sozialen Wohnungsbau getätigt werden, um den benötigten bezahlbaren Wohnraum zu schaffen.

Für Jugendliche über 18 Jahren stehen in Pöcking keine Räumlichkeiten zur Verfügung. Die freigewordenen Räume am Sportpark sollten daher in Absprache und in Zusammenarbeit mit Pöckinger Vereinen einer gemeinschaftlichen Nutzung durch junge Menschen zur Verfügung gestellt werden.

Die Kindergartengebühren sollten abgeschafft werden.

Durch die stetig steigenden Lebenserhaltungskosten (v.a. Mieten) ist Pöcking für Familien teilweise nicht mehr bezahlbar. Familien sollten daher durch den Wegfall der Kindergartengebühren finanziell entlastet werden. Außerdem sind Kindergärten ein wichtiger Bestandteil zur Sozialisierung und Integrierung von Kindern; daher sollte es keine Frage des Einkommens sein, ob und wie lange ein Kind einen Kindergarten besuchen kann.

Jugendlichen über 18 Jahren sollten die freiwerdenden Räume am Sportpark zur Verfügung gestellt werden.

Es sollte in Absprache mit dem SCPP und anderen Vereinen eine Möglichkeit gefunden werden, diese Räume für die Pöckinger Jugend nutzbar zu machen. Möglich wäre beispielsweise, dass man einen Raum Pöckinger Vereinen als Gemeinschaftsraum überlässt, während der andere Raum von den Vereinen nur betreut wird. So könnten in dem zweiten Raum Jugendliche beispielsweise Ihre Geburtstage oder sonstiges feiern, wenn sie vorher bei den Vereinen gegen Kaution die Räumlichkeit „anmieten“.

Lastenräder sollten bezuschusst werden.

Die Anschaffung von Lastenfahrrädern oder Lastenpedelecs sollte bezuschusst werden (z.B. Starnberger Modell: 20% bis maximal 500€). Durch eine „Abwrackprämie“ (z.B. Starnberger Modell: 500€) sollte außerdem ein Anreiz geschaffen werden, ein mit Benzin oder Dieselkraftstoff betriebenes Fahrzeug zu ersetzen. V.a. für in Pöcking arbeitende Bürger könnte so ein Umstieg reizvoll werden.

Ein Sammeltaxi sollte nachts an der S-Bahn installiert werden.

Für die meisten Pöckinger Bürger ist der Weg von der S-Bahn kein sonderliches Problem; für die Bewohner der Ortsteile Maising, Aschering und Niederpöcking aber ist er ohne weiteres Fahrzeug kaum zu bewältigen. Daher sollte v.a. abends, sobald auch der Busverkehr eingestellt wird, ein Sammeltaxi am Bahnhof in Possenhofen den Bürgern zur Verfügung stehen. Dieses sollte bestimmte Knotenpunkte anfahren dürfen (in Niederpöcking, Aschering, Maising und evtl. in der Ortsmitte).