Wer, wie und warum?

Am 15. März 2020 ist Kommunalwahl in Bayern.

Und jeder Wahlberechtigte sollte wählen gehen. Es gibt aber dazu immer ein paar Fragen. Wir haben hier die Antworten auf die wichtigsten zusammengestellt.

Wer wird überhaupt gewählt?

Alle 6 Jahre werden in Pöcking diese Gremien neu gewählt:

• Bürgermeister von Pöcking
  • Gemeinderat von Pöcking
  • Landrätin / Landrat des Landkreises Starnberg
  • Kreistag des Landkreises Starnberg
  • Bezirksausschüsse des Bezirks Oberbayern

Welche Stimmzettel bekomme ich?

1. Gelber Stimmzettel

Damit wählst du den Bürgermeister. Wenn nach der Wahl ein Kandidat mehr als die Hälfte der Stimmen erhält, hat er die absolute Mehrheit und ist damit gewählt.

In Pöcking hat man die Wahl zwischen dem jetzigen Bürgermeister Rainer Schnitzler von der PWG und Wolfram Stauffenberg von der CSU.

Wie wähle ich?
Du kannst nur eine Stimme vergeben.

2. Hellgrüner Stimmzettel

Damit wählst du den Gemeinderat. Du kannst so viele Stimmen vergeben, wie es Sitze im Gemeinderat gibt: in Pöcking 20. Alle Parteien, die zur Wahl antreten, stellen eine eigene Liste auf. Die Größe des Rates ist abhängig von der Einwohnerzahl.

Wie wähle ich?
Du kannst so viele Stimmen vergeben, wie es Sitze im Gemeinderat gibt: in Pöcking 20. Bei der Wahl hast du folgende Möglichkeiten:

1. Listenkreuz
    Am einfachsten ist es, wenn du ein Listenkreuz setzt, das bedeutet, dass du nur ein einziges Kreuz vergibst und damit alle Personen der Liste wählst.
  2. Streichen
    Falls du ein Listenkreuz vergibst und eine oder mehrere Personen auf der Liste nicht wählen möchtest, kannst du diese/n Namen durchstreichen. Durch das Streichen verlierst du die Stimme/n nicht, sondern kannst sie dafür anderen Personen durch Kumulieren geben.
  3. Kumulieren
    Wenn du eine oder mehrere Personen ganz besonders unterstützen willst, kannst du ihnen auch zwei oder maximal drei Stimmen geben. Das nennt man Kumulieren. In Pöcking kann man insgesamt 20 Stimmen vergeben, also maximal 6 x eine „3“ und 1 x eine „2“.
    Man kann immer oben die Liste ankreuzen, damit keine Stimme verloren geht, wenn man nur einzelne Kandidat *innen nach vorne häufeln will.
    Wichtig ist, dass du insgesamt nicht mehr als deine verfügbaren Stimmen vergibst!
    Übrigens: Auf manchen Listen sind einzelne Personen zwei oder auch drei mal genannt. Achte darauf, dass du dennoch nicht mehr als drei Stimmen an eine Person vergibst.
  4. Panaschieren
    Wenn du ein Listenkreuz machst, kannst du dennoch auch einzelne Personen von anderen Listen wählen. Diese Stimmen werden dann von der angekreuzten Liste abgezogen. Das nennt man Panaschieren.

3. Hellblauer Stimmzettel

Damit wählst du den oder die Landrätin für den Landkreis Starnberg. Wenn nach der Wahl ein*e Kandidat*in mehr als die Hälfte der Stimmen erhält, hat er oder sie die absolute Mehrheit und ist damit gewählt. Wenn nicht, findet zwei Wochen später eine Stichwahl statt.

Es gibt sechs Kandidat*innen:
Martina Neubauer will 2020 Grünen-Landrätin in Starnberg werden. Außerdem kandidieren: Der Starnberger Stefan Frey für die CSU, die Starnbergerin Christiane Kern für die SPD, Matthias Vilsmayer aus Gilching für die Freien Wähler, Markus Becher aus Krailling für die AfD, Cédric Muth aus Kempfenhausen für die FDP.

Wie wähle ich?
Du kannst nur eine Stimme vergeben.

4. Weißer Stimmzettel

Damit wählst du die Kreisrätinnen und -räte. Alle Parteien, die zur Wahl antreten, stellen eine eigene Liste auf. Die Größe des Rates ist abhängig von der Einwohnerzahl des Landkreises.

Wie wähle ich?
Du kannst so viele Stimmen vergeben, wie es Sitze im Kreistag gibt. Den Kreistag wählst du nach demselben Schema wie den Gemeinderat (siehe oben).

Wer darf überhaupt wählen?

Wer am Wahltag mindestens 18 Jahre alt ist, darf wählen.

Bei der Kommunalwahl dürfen nicht nur deutsche Staatsbürger*innen wählen, sondern auch alle EU-Bürger*innen, die hier leben. Voraussetzung ist, dass der Hauptwohnsitz seit mindestens zwei Monaten in einer bayerischen Gemeinde oder Stadt gemeldet ist.

Was wähle ich?

Jetzt weißt du wie du wählst. Und was wählst du?

Wenn du bei dir vor Ort das Klima und die Umwelt schützen willst. Wenn du die Artenvielfalt bewahren willst. Wenn du in deinem Ort ein lebendiges Miteinander fördern willst. Wenn du dein Zuhause mit neuen Ideen gestalten willst. Dann wähl GRÜN

Was passiert, wenn ich nicht wähle?

In jeder Wahl geht es um deine Zukunft. Wir haben das Glück in einem Land zu wohnen, in dem wir mitbestimmen können, wie die Zukunft ausschauen soll. Wer nicht wählt, lässt andere entscheiden.

Wenn Du wählst, stärkst du die Parteien, Kandidaten und Ideen, die Du gut findest. Falls es keine Partei gibt, die 100-prozentig zu deinen Vorstellungen passt, solltest Du aber trotzdem wählen. Denn – wenn du wählst, stärkst du die Parteien, Kandidaten und Ideen, die dir noch am meisten gefallen.
Das ist immer noch besser, als gar nicht zu wählen.

Unser Wahlprogramm

>> findest Du hier

Unsere Kandidat*innen

>> hier

Du kannst am Wahltag nicht? Dann mach Briefwahl!

Erfahre alles rund um die Briefwahl

Wer noch Fragen hat, kann gerne uns von den Pöckinger Grünen
unter ov.poecking@gruene.de kontaktieren.